Küken


Gesegelt von 1989- 1990



Mein erstes eigenes Boot

Am 13. Februar 1938 wurde vor der Potsdamer Bootswerft Lepp der Prototyp des Piraten und des Küken gesegelt. Beide Knickspanter, die der DSV im Auftrag gab um ein Kostengünstiges Boot für den Selbstbau und Serienbau zu bekommen, waren von dem Konstruktur Carl Martens entworfen wurden.




Ich hatte das Glück zum Ende meiner Schulzeit von einem Segelkammeraden, aus meinen Schülersegelverein (wo ich bereits seit drei Jahren segelte) dieses 5qm Boot geschenkt bekommen zu haben.
Meine Eltern wollten in dem morschen Boot, das nun erstmal im Garten lag, Blumen pflanzen. Das konnte ich zum Glück verhindern. Auch das Osterfeuer konnte ihm nichts anhaben. Doch es war sehr viel Holz auszutauschen, und es brauchte viel Gedult.




Irgenwann kam dann auch mal der erste Anstrich.





Diese kleine Jolle ließ sich noch "einfach" mit ein paar Freunden durch den Garten tragen.





Spannung vor dem ersten Slippen. Der alte "Selva" AB hing auch schon dran





Die Arbeit hatte sich gelohnt





Hier zusammen mit der O-Jolle eines Freundes





Da es an Bord nicht genug Platz gab, wurde im Zelt geschlafen